VITTEL
VITTEL Kids VITTEL Kids

Richtig trinken für Kinder

Wieviel sollte mein Kind trinken? Welches und wieviel Wasser sollte ein Baby trinken bzw. welches Wasser ist für Babys geeignet? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich alle Eltern, vor allem in der warmen Jahreszeit. Der menschliche Körper benötigt täglich ausreichend Flüssigkeit, um gesund zu bleiben, und gerade bei Kindern die sich oft mehr bewegen als Erwachsene und zudem noch wachsen, ist die Flüssigkeitsaufnahme essentiell. Denn schon bei einem leichten Wassermangel leidet unsere Konzentration und es können Schwindel, Müdigkeit und sogar Kopfschmerzen auftreten. Kinder sollten deshalb über den Tag verteilt immer wieder ausreichend trinken, idealer Weise Mineralwasser, und starken Durst - unser körperliches Signal für Flüssigkeitsmangel - gar nicht erst entstehen lassen.

Wir empfehlen für kleine Kinder von 1-4 Jahren ca. 800ml Flüssigkeit am Tag in Form von stillem Mineralwasser, ungesüßtem Tee oder Fruchtsaftschorle im Verhältnis 1:4. Mineralwasser und ungesüßte Getränke sind gesüßten Varianten dabei grundsätzlich vorzuziehen, weil sie den Körper ohne zusätzliche Aufnahme weiterer Stoffe mit reiner Flüssigkeit versorgen. Kinder von 4-10 Jahren trinken am Besten rund 950 ml pro Tag, ab dem 10. Lebensjahr sollten es dann schon 1,2 Liter täglich sein. Ab 13 Jahren nährt sich der tägliche Flüssigkeitsbedarf von Kindern bzw. Jugendlichen der 1,5 Liter Marke.
Die genannten Mengen sind natürlich nur allgemeine Richtwerte und dürfen - vor allem an heißen Tagen oder wenn sich das Kind bei Sport und Spiel viel bewegt hat - gerne überschritten werden. Denn wann der Magen gefüllt ist und man entsprechend gefühlt genug getrunken hat, sagt den Kindern ihr Körper von ganz allein. Die Gefahr, zu viel zu trinken, gibt es also anders als beim Essen nicht.

VITTEL kids

Gesunde Durstlöscher für Kinder

VITTEL - Gesunde Durstlöscher für Kinder

Im Idealfall haben Getränke für Kinder keine oder sehr wenig Kalorien. In diese Kategorie fallen zum Beispiel Wasser bzw. Mineralwasser, ungesüßte Tees und Fruchtsaftschorlen. Der beste Durstlöscher für jeden Tag ist immer noch Wasser wie zum Beispiel das VITTEL natürliche Mineralwasser, das den Körper zusätzlich mit lebenswichtigen Mineralstoffen versorgt. Zu Frühstück oder Abendessen und auch Zwischendurch eignet sich Tee für Kinder besonders gut, da Früchte- oder Kräutertee einen besonderen Eigengeschmack mitbringt und sich Kinder hier spielerisch mit ihrer Lieblingssorte beschäftigen können. Heruntergekühlt mit einem Spritzer Zitrone eignet sich Tee auch im Sommer hervorragend als Limonadenersatz.

Fruchtsäfte sind bei Kindern auf Grund der Süße oft sehr beliebt, aber nicht immer auch gesund. Pure Säfte sollten deshalb nur selten von Kindern getrunken werden. Eine Schorle im Mischverhältnis 1/4 Fruchtsaft und 3/4 Mineralwasser ist da schon deutlich besser geeignet.

Auch VITTEL Vrucht, ein natürlicher und schonend gewonnener Frucht-Aufguss mit bestem Mineralwasser eignet sich durch seinen sehr geringen und rein natürlichen Zuckergehalt (3,3g Zucker auf 100ml) gut als Durstlöscher für Kinder.

Spielerische Trink-Tipps

Sobald Kinder selbst entscheiden und mitmachen dürfen, schmeckt alles plötzlich gleich doppelt so gut. Das gilt auch für die Getränke-Auswahl. Sogenanntes Infused Water, bei dem Früchte oder Kräuter ins Wasser gegeben werden und ihre natürlichen Aromen an das Mineralwasser abgeben, stehen deshalb bei Kindern hoch im Kurs. Einfach Lieblingszutat auswählen, losschnippeln und im Anschluss einen leckeren Drink genießen.
Unsere Tipps für ein paar leckere Kombinationen sind:

Trink-Tipps

Erdbeer
und Minze

Trink-Tipps

Blaubeeren, Himbeeren
und Johannisbeeren

Trink-Tipps

Zitrone
und Lavendel

Trink-Tipps

Pampelmuse
und Rosmarin

Der Phantasie sind hier aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Und wenn es doch mal schnell gehen soll, eignen sich die VITTEL Vrucht-Aufgüsse in Bio Erdbeere und Bio Zitrone-Minze hervorragend als kurzfristige Variante zur selbstgemachten Durstlöscher-Version.

Und damit Kinder das Trinken über den Tag hinweg vor lauter Spiel & Spaß nicht vergessen, sollte ihnen bei jeder Gelegenheit etwas zu Trinken angeboten werden. Das bedeutet, zu jeder Mahlzeit auch immer ein Getränk bereitzustellen, bei Ausflügen und beim Sport Trinkpausen einzulegen und die Kleinen auch immer wieder zwischendurch ans Trinken zu erinnern. Daher haben wir extra für die Kleinen die VITTEL Kids Flaschen im kindgerechten Flaschendesign entwickelt mit bestem VITTEL Mineralwasser.