VITTEL

Gesundes Trinken – so geht es richtig

Haben Sie heute schon genug getrunken? Also, wirklich genug? Die Wasserflasche da auf dem Tisch ist doch noch halb voll…

Denn die Frage „wieviel Wasser sollte ich trinken?“ ist für unsere Gesundheit essenziell. In den Zellen, den Organen und dem Gewebe eines jeden Lebewesens spielt Wasser eine entscheidende Rolle. Der menschliche Körper besteht zu mehr als 60% aus Wasser, das Gehirn sogar zu mehr als 80%. Ohne die Hilfe von Wasser würde ein Großteil der biologischen Abläufe nicht funktionieren: Es sorgt zum Beispiel dafür, dass unsere körperlichen und kognitiven Funktionen aufrechterhalten werden und unsere Körpertemperatur stabil bleibt. Zudem verhindert der Genuss von Wasser in der empfohlenen Menge, dass unser Körper dehydriert und unsere Leistungsfähigkeit darunter leidet. Während wir auf feste Nahrung im Normalfall einige Wochen verzichten können, hält der Körper ohne Wasser nur wenige Tage durch. Wassermangel ist Ursache vieler Beschwerden. Wer zu wenig und zur falschen Zeit trinkt, verringert seine geistige Leistungsfähigkeit. Lassen Sie es nicht soweit kommen! Gesundes Trinken geht mit ein paar Tipps nämlich ganz leicht.

Hier sind unsere besten Tipps, mit denen Sie dem Durst einen Schritt voraus sind:

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Die Menge macht‘s: Trinken Sie täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit. Außer Mineralwasser eignen sich auch verdünnte Fruchtsäfte (Verhältnis Saft zu Wasser 1:3) sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. *

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Zeitpunkte festlegen: Trinken Sie in kleineren „Rationen“ – etwa ein Glas Mineralwasser alle zwei Stunden. So kann die Flüssigkeit besser von den Körperzellen aufgenommen werden.

3

Auf den Körper hören: Je nach Temperatur und körperlicher Aktivität benötigt unser Körper mehr Flüssigkeit.

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4. Kleine Schlucke nehmen: Bei hoher körperlicher Aktivität kann sich Ihr Flüssigkeitsbedarf auf gut 1 Liter pro Stunde erhöhen. Beim Sport sollten Sie vor allem auf die Art achten, wie Sie trinken – am besten nur in kleinen Schlucken, denn diese kann der Körper leichter aufnehmen.

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5. Die Temperatur fest im Blick: Das Getränk sollte vor allem beim Sport nicht zu kalt sein. Kalte Getränke bewirken ein Zusammenziehen der Muskulatur im Magen. Der Körper versucht, die Temperatur schnell auszugleichen. Deshalb pumpt er vermehrt Blut in den Magenbereich, das dann in den Muskeln fehlt.

*Quelle: Die offizielle Empfehlung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Mehr Infos gibt es auf der Webseite des Nestlé Ernährungsstudios

Im Nestlé Ernährungsstudio gibt es eine Menge nützlicher Tipps rund um die gesunde Ernährung